Evangelische Kindertagesstätte & Familienzentrum Samoastraße

Samoastraße 3 • 45357 Essen • 0201-2664 615 100

E-Mail: j.hartung@diakoniewerk-essen.de
In unserem Familienzentrum werden 80 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut.

Unsere Pädagogik basiert auf einem offenen, situationsorientierten Ansatz. Demzufolge ist es uns wichtig, den Kindern Freiräume für ihr Spiel und ihre eigenen Spielideen zu bieten, aber auch das Erleben von Gemeinschaft zu ermöglichen. Auch unseren Auftrag als evangelische KiTa wollen wir für die Kinder erlebbar machen, zum Beispiel im gemeinsamen Feiern und Begehen von christlichen Festen und Traditionen.

Wir arbeiten vielfach projektbezogen und sind gern mit den Kindern auch mal außerhalb unserer Einrichtung unterwegs, auf Spaziergängen, im Theater, in einer Ausstellung oder einem anderen kleinen Ausflug.