Radeln ohne Alter

Langemarckstraße 28 • 45141 Essen • 0201 52326210

E-Mail: karsten.schwanekamp@neue-arbeit-essen.de
Web: www.neue-arbeit-essen.de/dienstleistungen/zweirad-service/radeln-ohne-alter/
m Projekt „Radeln ohne Alter“ werden Rikschatouren für Senioren angeboten, um Natur, Kultur und neue sowie bekannte Orte zu erfahren.
Das Projekt „Radeln ohne Alter“ ist 2013 in Kopenhagen ins Leben gerufen worden und hat sich von dort über die skandinavischen Länder hinaus in Europa und Übersee verbreitet. Auch in Deutschland (www.radelnohnealter.de) gibt es „Radeln ohne Alter“ mittlerweile an 14 Standorten.
„Radeln ohne Alter“ in Essen ist als ein Projekt im Rahmen der „Grünen Hauptstadt Europas 2017“ in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt der Stadt Essen und der Klimaagentur angeregt worden. Das Ziel an dieser Stelle war und ist es, Fahrradmobilität in besonderer Form im Essener Stadtgebiet sichtbar zu machen.
Im Essener Projekt „Radeln ohne Alter“ werden täglich von Montags bis Freitags im Vormittag Seniorenzentren angefahren, um von dort mit den Senioren die Rikschatouren zu starten. Bei den Fahrten, die immer in Kolonne stattfinden, nimmt das neu ausgebaute Essener Radwegenetz eine zentrale Rolle ein, da hier die kulturell interessante Anlaufpunkte gut zu erreichen sind und Mischverkehr vermieden werden kann.