Bild der Einrichtung

newland

Krummecke 15 • 45277 Essen • 0201/31 93 75 440

Web: www.diakoniewerk-essen.de/de/Fl%C3%BCchtlinge%20und%20Migranten/newland/285.991
Die Clearingstelle "newland" will unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen einen Raum geben, an dem sie zunächst einmal zur Ruhe kommen können und professionell begleitet lernen dürfen, sich Schritt für Schritt auf den neuen Kulturkreis einzulassen, ohne gänzlich die Verbindung zu ihrer Herkunftsgesellschaft zu verlieren.

Newland ist eine Gemeinschaftseinrichtung des Diakoniewerks Essen e.V. und dem Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V.

Aufgenommen werden männliche Jugendliche ausländischer Herkunft ab 13 bis 17 Jahre, die ohne Eltern bzw. Personensorgeberechtigten in das Bundesgebiet einreisen oder nach der Einreise von ihnen längerfristig getrennt wurden (unbegleitete minderjährige ausländische Kinder- und Jugendliche).

Die Belegung der Einrichtung erfolgt ausschließlich über das Jugendamt.